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Wie hoch­wer­ti­ge Bil­der Ihre Hotel- und Restau­rant­bu­chun­gen stei­gern können

 

Eine Geschich­te aus der Praxis

Letz­ten Monat durf­te ich für die Krumm­holz­hüt­te in Haus bei Schlad­ming ein Foto­shoo­ting für ihre Web­site und Social Media Kanä­le durch­füh­ren. Die Auf­ga­be war klar: Schnel­le, aber qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Bil­der für den Betrieb und die Gas­tro­no­mie, die den Gäs­ten schon vor der Buchung ein authen­ti­sches Bild vom Erleb­nis vermitteln.

Das Ziel war es, viel­fäl­ti­ges Bild­ma­te­ri­al zu erstel­len, das in ver­schie­de­nen For­ma­ten – sowohl im Hoch- als auch im Quer­for­mat – ein­ge­setzt wer­den kann. So konn­ten die Bil­der fle­xi­bel für die unter­schied­li­chen Kanä­le und Platt­for­men ver­wen­det wer­den. Ob für die Web­site, Social Media oder für die Spei­se­kar­ten – die Bil­der soll­ten sowohl die Atmo­sphä­re des Hotels als auch die ein­zig­ar­ti­gen Details der Gas­tro­no­mie authen­tisch und ein­la­dend widerspiegeln.

War­um die­se Bil­der so wich­tig sind:

Stel­len Sie sich vor, Sie suchen nach einem Hotel für Ihren nächs­ten Urlaub. Sie fin­den ein schö­nes Hotel, aber die Bil­der auf der Web­site sind unscharf oder wir­ken dun­kel und unap­pe­tit­lich. Was pas­siert? Sie scrol­len wei­ter, ohne es aktiv zu mer­ken. Der ers­te Ein­druck – in die­sem Fall ein Bild – ent­schei­det oft, ob der Kun­de bleibt oder wei­ter­sucht. Und genau hier spielt pro­fes­sio­nel­le Foto­gra­fie eine Schlüs­sel­rol­le. Sie kön­nen das bes­te Ange­bot haben, aber ohne anspre­chen­de Bil­der könn­te es für den poten­zi­el­len Gast unsicht­bar bleiben.

Die Gäs­te wol­len wis­sen, was sie erwar­tet – vom Ser­vice bis hin zu den Gerich­ten. Hier kommt die Food­fo­to­gra­fie ins Spiel:

Ver­glei­chen Sie selbst:
Im Video sehen Sie, wie Bild­wir­kung den Unter­schied machen kann – und war­um man­che Bil­der Gäs­te begeis­tern, ande­re aber nicht.

Manch­mal ent­schei­den sich Gäs­te nur auf­grund des Bil­des eines Gerichts, ob sie in ein Restau­rant gehen oder nicht. Ein Bild soll­te mehr tun, als nur das Pro­dukt dar­zu­stel­len – es soll­te das Inter­es­se wecken und den Wunsch her­vor­ru­fen, das Essen zu pro­bie­ren oder ein­fach Lust auf einen Besuch im Restau­rant machen.

Wie ich arbeite:

Das Beson­de­re an die­sem Foto­shoo­ting war, dass es direkt beim Kun­den vor Ort statt­fand – unter den rea­len Bedin­gun­gen eines lau­fen­den Betriebs. Schnell und ohne lan­ge Vor­be­rei­tung, um den Betrieb nicht zu stö­ren. Natür­lich vor Mit­tag, damit es noch kei­ne Gäs­te gab. Ein wei­te­rer wich­ti­ger Punkt war, dass die Gerich­te nicht prä­pa­riert oder digi­tal nach­be­ar­bei­tet wur­den. Der Chef­koch deko­rier­te die Spei­sen mit viel Lie­be zum Detail und ich setz­te gezielt eine exter­ne Licht­quel­le ein.

Wäh­rend ich die Gerich­te und das Hotel foto­gra­fier­te, ach­te­te ich dar­auf, dass jedes Bild authen­tisch und ein­la­dend wirk­te – das Bild­ma­te­ri­al soll­te spä­ter nicht nur für die Web­site, son­dern auch für die Social Media Kanä­le und die Spei­se­kar­ten ver­wen­det wer­den. Ziel war es, in kur­zer Zeit viel­fäl­ti­ges Bild­ma­te­ri­al zu erstel­len, das die Ein­zig­ar­tig­keit des Hotels her­vor­hebt und für die Web­site, Buchungs­platt­for­men und Social-Media-Kanä­le genutzt wer­den kann.

Das Resul­tat:

Das Foto­shoo­ting in der Krumm­holz­hüt­te war ein sehr ange­neh­mes Erleb­nis. Die Bil­der, die dabei ent­stan­den sind, spie­geln die Atmo­sphä­re des Hotels und der Gas­tro­no­mie wider und ver­mit­teln den Gäs­ten bereits vor der Buchung einen ers­ten Ein­druck von der Qua­li­tät und dem Ambi­en­te. Die Krumm­holz­hüt­te kann die­se Fotos nun viel­fäl­tig ein­set­zen, um ihre Online-Prä­senz zu stär­ken – ob auf der Web­site, in sozia­len Medi­en oder auf Buchungsplattformen.

Gute Bil­der sind mehr als nur hüb­sche Auf­nah­men – sie tra­gen dazu bei, das Gefühl und die Bot­schaft eines Unter­neh­mens zu ver­mit­teln. Sie schaf­fen Ver­trau­en und bie­ten den Gäs­ten einen kla­ren, authen­ti­schen Ein­blick, was sie erwartet.

War­um Sie in pro­fes­sio­nel­le Bil­der inves­tie­ren sollten:

Viel­leicht den­ken Sie, dass ein­fa­che Han­dy­fo­tos oder schnel­le Schnapp­schüs­se aus­rei­chen. Doch die­se Bil­der spie­geln meist nicht die Qua­li­tät und Pro­fes­sio­na­li­tät wider, die Sie als Unter­neh­men aus­strah­len möch­ten. Sie kön­nen den bes­ten Ser­vice bie­ten, aber wenn das Bild­ma­te­ri­al das nicht wider­spie­gelt, ver­lie­ren Sie poten­zi­el­le Kun­den. Es ist wie eine Visi­ten­kar­te: Wenn sie unor­dent­lich wirkt, hin­ter­lässt sie kei­nen pro­fes­sio­nel­len Ein­druck und weckt wenig Inter­es­se, Ihr Unter­neh­men näher ken­nen­zu­ler­nen oder dort zu buchen.

Die gute Nach­richt? Wer in hoch­wer­ti­ge, durch­dach­te Fotos inves­tiert, hebt sich ab. Ihre Bil­der wer­den nicht nur den ers­ten Ein­druck ver­bes­sern, son­dern auch lang­fris­tig dafür sor­gen, dass Ihre Mar­ke Ver­trau­en auf­baut und in Erin­ne­rung bleibt.

Lust auf Ver­än­de­rung? Wenn Sie bereit sind, fri­schen Wind in Ihre Prä­sen­ta­ti­on zu brin­gen, rufen Sie mich an unter 0676 73 9 8353 oder schrei­ben Sie mir eine E‑Mail an office@photoinstyle.at.

Ich freue mich dar­auf, gemein­sam mit Ihnen Ihre Ideen umzusetzen.

Kun­de: Krumm­holz­hüt­te, Hau­ser Kaib­ling 76, 8967 Haus (Tou­ris­mus­re­gi­on: Schlad­ming Dach­stein)
krummholzhuette.at

 

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