Businessfotografin linz steyr wels amstetten schladming graz klagenfurt villach st pölten salzburg

Ver­pas­sen Sie kei­ne Neu­ig­kei­ten mehr!

Erhal­ten Sie exklu­si­ve Aktio­nen, Tipps und aktu­el­le Infor­ma­tio­nen direkt in Ihr E‑Mail-Post­fach!

Jetzt News­let­ter abonnieren:

Vie­len Dank! Bit­te gehen Sie nun in Ihr E‑Mail-Post­fach, um die Anmel­dung zu bestätigen.

Pro­fes­sio­nel­le Web­site­fo­tos für Coa­ching & päd­ago­gi­sche Bera­tung mit Konzept

Für mich steht immer im Fokus: Bil­der, die zei­gen, wer mei­ne Kun­din ist – und was sie für ande­re Men­schen bewir­ken kann. Ihr USP, ihre Art zu arbei­ten, ihre Per­sön­lich­keit und ihr Stil sol­len in den Fotos gut und authen­tisch rüber­kom­men – damit poten­zi­el­le Kund*innen beim ers­ten Ein­druck schon spü­ren: “Ja, genau mit die­ser Per­son möch­te ich arbeiten.”

Ein Bild sagt viel – das rich­ti­ge Bild noch mehr

Bei die­sem Shoo­ting für Klau­dia Krai­ner-Aunitz in Bruck an der Mur war genau das ent­schei­dend: eine kla­re Bild­spra­che, die zu ihrer Arbeit passt. Denn sie unter­stützt Kin­der, Jugend­li­che, Eltern und Pädagog*innen – also Men­schen, die Ori­en­tie­rung suchen. Genau das soll­te sich in den Fotos widerspiegeln.

Mei­ne Shoo­tings füh­ren mich oft an beson­de­re Orte

Die­ses Mal: Bruck an der Mur. Für mich als Foto­gra­fin ist nicht ent­schei­dend, wo ich arbei­te – son­dern mit wem und wie. Und genau das macht mei­ne Arbeit so span­nend: unter­schied­li­che Men­schen, unter­schied­li­che Orte – indi­vi­du­el­le Konzepte.

War­um ein gutes Vor­ge­spräch Gold wert ist

Vie­le Kund*innen kom­men mit dem Wunsch: “Ich brau­che neue Fotos für mei­ne Web­site.” Was genau sie brau­chen – wel­che Stim­mung, wel­che For­ma­te, wel­che Aus­sa­ge – ist ihnen oft selbst nicht ganz klar. Des­halb neh­me ich mir im Vor­feld Zeit: für ein Gespräch, für Fra­gen, für ein gemein­sa­mes Herausfinden.

So war es auch mit Klau­dia. In unse­rem Gespräch wur­de rasch klar: Ihre Ziel­grup­pe ist im Schul­be­reich, also war die Idee einer klas­si­schen grü­nen Tafel als Bild­hin­ter­grund schnell gebo­ren. Sie signa­li­siert sofort: Hier geht es um Schu­le. Um Ler­nen. Um jun­ge Men­schen. Und um eine Per­son, die mit­ten in die­sem Feld arbeitet.

Das war unser gemein­sa­mer Zugang – ent­wi­ckelt aus ihren Inhal­ten und abge­stimmt auf ihre Zielgruppe.

Coach vor Schultafel – authentisches Portrait für pädagogisches Coaching in Bruck an der Mur
Coach unterwegs -motiviertes Businessportrait in Bruck an der Mur

Bild­wir­kung mit Kon­zept – statt Standardlocation

Für mich ist klar: Ich möch­te kei­ne 0815-Loca­ti­ons ver­wen­den, wo ich alle Kund*innen mit dem­sel­ben Hin­ter­grund ablich­te. Klar wäre das ein­fa­cher. Aber das bin nicht ich.

Ich fin­de: Bil­der sol­len zur Per­son pas­sen. Und zum Arbeits­um­feld. Denn Räu­me erzäh­len etwas über die Men­schen, die dar­in wir­ken. Dar­um haben wir auch in Klau­di­as Bera­tungs­raum foto­gra­fiert – ein per­sön­li­cher, ruhi­ger Raum, der ihren Stil widerspiegelt.

Was gute Busi­ness­fo­tos leis­ten sollen

Mein Ziel ist immer, dass Kund*innen Fotos erhal­ten, mit denen sie:

+ gut arbei­ten kön­nen – in ver­schie­de­nen For­ma­ten (Hoch­for­mat, Quer­for­mat etc.)

+ viel­sei­tig arbei­ten kön­nen – auf Web­site, Social Media, Fol­der, Prä­sen­ta­tio­nen etc.

+ ver­ständ­lich kom­mu­ni­zie­ren – damit Außen­ste­hen­de sofort eine Idee davon bekom­men, wor­um es geht.

+ Pro­fes­sio­na­li­tät zei­gen – Bil­der, die die Qua­li­tät ihrer Arbeit sicht­bar machen.

+ Sie sich wie­der­fin­den – also authen­tisch, per­sön­lich und abge­stimmt auf den Kun­den, Kun­den­wün­schen und deren Anforderungen.

Klei­ne Details mit gro­ßer Wirkung

Ein Bild ent­stand vor einer Graf­fi­ti-Wand – nicht, weil es beson­ders hip wirkt, son­dern weil wir über­legt haben: Jugend­li­che sind eine ihrer Ziel­grup­pen. Die Wand steht sinn­bild­lich für Jugend­kul­tur, Ver­än­de­rung, Ausdruck.

Jede Bild­idee hat­te ihren Grund. Und genau dar­um geht es: Es soll zei­gen, was einen Men­schen beson­ders macht – authen­tisch, echt und unverwechselbar.

Image­por­traits im Ein­satz – Bei­spiel aus der Praxis

Sie möch­ten wis­sen, wie so etwas fer­tig aussieht?

Wer­fen Sie einen Blick auf Klau­di­as Web­site. Dort sehen Sie, wie unse­re Bil­der ein­ge­setzt wur­den und wie sich das visu­el­le Kon­zept mit den Tex­ten verbindet:

https://krainer-aunitz.at

Indi­vi­du­el­le Foto­kon­zep­ti­on für authen­ti­sche Kundenbilder

Foto­kon­zep­ti­on mitgedacht

Die Kon­zep­ti­on der Bild­spra­che – also was, wo, wie foto­gra­fiert wird – stammt von mir & in enger Abstim­mung mit der Kun­din. Es ist mir wich­tig, dass das auch sicht­bar wird: Denn genau die­se Abstim­mung macht den Unter­schied zwi­schen “ein paar Fotos machen” – und einem Bild, das wirkt.

Foto­gra­fie & Foto­kon­zept: Bir­git Steinberger

Konzeption/Text & Web­de­sign: ainfach.at & elkeferstl.at

Kun­din: Klau­dia Krai­ner-Aunitz – Beratung,

Coa­ching & Trai­ning in Bruck an der Mur

Noch Fra­gen?

Hier fin­den Sie die häu­figs­ten Fra­gen rund um Image­por­traits – kurz & klar beant­wor­tet. Ein­fach ein Stück nach unten scrol­len. Es lohnt sich!

 

Coach im persönlichen Beratungsraum in Bruck an der Mur – authentisches Businessportrait
Coach mit Handpuppe im Einsatz für Kinderberatung – spielerisch Mut machen in Bruck an der Mur
Professionelles Portrait von Coach Klaudia Krainer-Aunitz mit Hintergrund
Coach vor Schultafel mit gezeichneter Familie – visuelle Botschaft für pädagogische Beratung
Screenshot der Website von Klaudia Krainer-Aunitz mit professionellen Imagefotos – fotografiert in Bruck an der Mur

FAQ — Häu­fi­ge Fra­gen zu Imageportraits

 

Wie läuft ein Foto­shoo­ting mit Ihnen ab?
Zunächst gibt es ein kos­ten­lo­ses Bera­tungs­ge­spräch – tele­fo­nisch oder online. Dabei klä­ren wir gemein­sam, wel­che Bil­der Sie wirk­lich brau­chen: Für wel­che Ziel­grup­pe? Für wel­chen Zweck? Für wel­che Platt­form?
Anhand die­ser Infor­ma­tio­nen ent­wick­le ich ein Bild­kon­zept und wir bespre­chen, wel­che Loca­ti­ons sinn­voll sind – ob bei Ihnen vor Ort, in der Natur, an einer bestimm­ten Wunsch­lo­ca­ti­on oder im Stu­dio. Wich­tig ist, dass die Bil­der für Sie arbei­ten – und Ihre Bot­schaft transportieren.

Was kos­ten sol­che Image­por­traits?
Die Kos­ten hän­gen vom Umfang des Shoo­tings, der Anzahl der gewünsch­ten Bil­der und dem Ort ab.
Ich arbei­te mit Pake­ten, die trans­pa­rent auf­ge­baut sind. Für einen ers­ten Über­blick kön­nen Sie sich mei­ne aktu­el­le Preis­lis­te hier her­un­ter­la­den:
https://photoinstyle.at/pakete-fotoshooting/

Wo wird foto­gra­fiert?
Das ent­schei­den wir gemein­sam. Die Loca­ti­on hängt von Ihrem Stil, Ihren Zie­len – und natür­lich auch vom Bud­get ab.
Ein Stu­dio­ter­min ist meist güns­ti­ger, da ich dort weni­ger Vor­be­rei­tungs­zeit benö­ti­ge.
Wenn das Shoo­ting bei Ihnen oder an einer beson­de­ren Loca­ti­on statt­fin­det, brin­ge ich mein Equip­ment mit, baue es vor Ort auf und pas­se Licht und Set­ting indi­vi­du­ell an.
Das bedeu­tet zwar mehr Auf­wand – aber oft auch deut­lich mehr Aus­sa­ge­kraft und Per­sön­lich­keit in den Bil­dern. Denn der Hin­ter­grund ist Teil der Bild­wir­kung – und erzählt mit.

 

Businessfotografin linz steyr wels amstetten schladming graz klagenfurt villach st pölten salzburg

Ver­pas­sen Sie kei­ne Neu­ig­kei­ten mehr!

Erhal­ten Sie exklu­si­ve Aktio­nen, Tipps und aktu­el­le Infor­ma­tio­nen direkt in Ihr E‑Mail-Post­fach!

Jetzt News­let­ter abonnieren:

Vie­len Dank! Bit­te gehen Sie nun in Ihr E‑Mail-Post­fach, um die Anmel­dung zu bestätigen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner