Bildwirkung mit Konzept – statt Standardlocation
Für mich ist klar: Ich möchte keine 0815-Locations verwenden, wo ich alle Kund*innen mit demselben Hintergrund ablichte. Klar wäre das einfacher. Aber das bin nicht ich.
Ich finde: Bilder sollen zur Person passen. Und zum Arbeitsumfeld. Denn Räume erzählen etwas über die Menschen, die darin wirken. Darum haben wir auch in Klaudias Beratungsraum fotografiert – ein persönlicher, ruhiger Raum, der ihren Stil widerspiegelt.
Was gute Businessfotos leisten sollen
Mein Ziel ist immer, dass Kund*innen Fotos erhalten, mit denen sie:
+ gut arbeiten können – in verschiedenen Formaten (Hochformat, Querformat etc.)
+ vielseitig arbeiten können – auf Website, Social Media, Folder, Präsentationen etc.
+ verständlich kommunizieren – damit Außenstehende sofort eine Idee davon bekommen, worum es geht.
+ Professionalität zeigen – Bilder, die die Qualität ihrer Arbeit sichtbar machen.
+ Sie sich wiederfinden – also authentisch, persönlich und abgestimmt auf den Kunden, Kundenwünschen und deren Anforderungen.
Kleine Details mit großer Wirkung
Ein Bild entstand vor einer Graffiti-Wand – nicht, weil es besonders hip wirkt, sondern weil wir überlegt haben: Jugendliche sind eine ihrer Zielgruppen. Die Wand steht sinnbildlich für Jugendkultur, Veränderung, Ausdruck.
Jede Bildidee hatte ihren Grund. Und genau darum geht es: Es soll zeigen, was einen Menschen besonders macht – authentisch, echt und unverwechselbar.
Imageportraits im Einsatz – Beispiel aus der Praxis
Sie möchten wissen, wie so etwas fertig aussieht?
Werfen Sie einen Blick auf Klaudias Website. Dort sehen Sie, wie unsere Bilder eingesetzt wurden und wie sich das visuelle Konzept mit den Texten verbindet:
https://krainer-aunitz.at
Individuelle Fotokonzeption für authentische Kundenbilder
Fotokonzeption mitgedacht
Die Konzeption der Bildsprache – also was, wo, wie fotografiert wird – stammt von mir & in enger Abstimmung mit der Kundin. Es ist mir wichtig, dass das auch sichtbar wird: Denn genau diese Abstimmung macht den Unterschied zwischen “ein paar Fotos machen” – und einem Bild, das wirkt.
Fotografie & Fotokonzept: Birgit Steinberger
Konzeption/Text & Webdesign: ainfach.at & elkeferstl.at
Kundin: Klaudia Krainer-Aunitz – Beratung,
Coaching & Training in Bruck an der Mur
Noch Fragen?
Hier finden Sie die häufigsten Fragen rund um Imageportraits – kurz & klar beantwortet. Einfach ein Stück nach unten scrollen. Es lohnt sich!