Die ver­steck­ten Fall­stri­cke von Stock­fo­tos und war­um indi­vi­du­el­le Foto­gra­fie Ihr Mar­ke­ting auf das nächs­te Level hebt

Die ver­steck­ten Fall­stri­cke von Stock­fo­tos und war­um indi­vi­du­el­le Foto­gra­fie Ihr Mar­ke­ting auf das nächs­te Level hebt

Als Foto­gra­fin habe ich vie­le Jah­re Erfah­rung dar­in gesam­melt, wie visu­el­le Inhal­te die Wir­kung von Mar­ke­ting­kam­pa­gnen maß­geb­lich beein­flus­sen. Ich ver­ste­he, dass die Wahl von Bil­dern oft unter Zeit­druck und Bud­get­re­strik­tio­nen erfolgt. Des­halb grei­fen vie­le Unter­neh­men schnell zu Stock­fo­tos – eine beque­me und kos­ten­güns­ti­ge Lösung. Doch genau hier lau­ern ver­steck­te Fall­stri­cke, die den lang­fris­ti­gen Erfolg Ihrer Mar­ke beein­träch­ti­gen können.

Der ver­lo­cken­de Reiz von Stockfotos

Stel­len Sie sich vor, Sie sit­zen an Ihrem Schreib­tisch, es ist Mon­tag­mor­gen, und Ihr Chef benö­tigt drin­gend ein paar anspre­chen­de Bil­der für eine neue Mar­ke­ting­kam­pa­gne. Sie haben kei­ne Zeit für ein Foto­shoo­ting, geschwei­ge denn für eine detail­lier­te Pla­nung. Was tun Sie? Sie öff­nen eine Stock­fo­to-Daten­bank und fin­den in weni­gen Minu­ten zahl­rei­che hoch­auf­lö­sen­de, pro­fes­sio­nel­le Bil­der. Ein Klick hier, ein Down­load dort – und schon sind Ihre Prä­sen­ta­ti­on und Ihre Web­site optisch auf­ge­wer­tet. Ein Kin­der­spiel, oder?

Genau das macht Stock­fo­tos so ver­lo­ckend. Sie sind jeder­zeit ver­füg­bar, kos­ten­güns­tig und decken schein­bar alle erdenk­li­chen The­men­be­rei­che ab. Doch die­se schnel­le Lösung birgt Risi­ken, die erst auf den zwei­ten Blick deut­lich werden.

Die ver­steck­ten Pro­ble­me von Stockfotos

Ein per­sön­li­ches Beispiel

Ich erin­ne­re mich an ein Pro­jekt, bei dem ein Indus­trie­kun­de auf Stock­fo­tos setz­te – hoch­wer­ti­ge Bil­der von glän­zen­den Maschi­nen und ernst bli­cken­den Inge­nieu­ren. Eini­ge Wochen spä­ter stell­te sich her­aus, dass die­sel­ben Bil­der auch von zwei Kon­kur­ren­ten genutzt wur­den. Die mühe­voll auf­ge­bau­te Kam­pa­gne ver­lor plötz­lich ihre Exklu­si­vi­tät und Ein­zig­ar­tig­keit. Die Bot­schaft, die ursprüng­lich so kraft­voll und über­zeu­gend war, ver­blass­te in der Masse.

Die emo­tio­na­le Komponente

Kun­den sind heu­te anspruchs­vol­ler denn je. Sie wol­len nicht nur ein Pro­dukt kau­fen, son­dern eine Geschich­te, eine Mar­ke, der sie ver­trau­en kön­nen. Stock­fo­tos, so pro­fes­sio­nell sie auch wir­ken mögen, ver­mit­teln sel­ten die emo­tio­na­le Tie­fe und Authen­ti­zi­tät, die indi­vi­du­el­le Foto­gra­fie bie­tet. Ich den­ke da an eine Weih­nachts­kam­pa­gne für ein Unter­neh­men, bei der ich ech­te Mit­ar­bei­ter und rea­le Arbeits­pro­zes­se foto­gra­fier­te. Die Reso­nanz war über­wäl­ti­gend. Kun­den fühl­ten sich ver­bun­den und ver­stan­den, weil sie ech­te Men­schen und authen­ti­sche Sze­nen sahen.

Die Vor­tei­le indi­vi­du­el­ler Fotografie

Ein tief­ge­hen­de­res Storytelling

Durch indi­vi­du­el­le Foto­gra­fie haben wir die Mög­lich­keit, die Geschich­te Ihres Unter­neh­mens auf ein­zig­ar­ti­ge Wei­se zu erzäh­len. Wir kön­nen spe­zi­fi­sche Momen­te ein­fan­gen, die Ihre Wer­te und Ihr Enga­ge­ment wider­spie­geln. Den­ken Sie an das Foto eines Maschi­nen­parks, auf­ge­nom­men bei Son­nen­auf­gang, als das Licht die hoch­mo­der­nen Gerä­te in ein war­mes, gol­de­nes Glü­hen tauch­te. Ein sol­ches Bild spricht Bän­de über Ihre Inno­va­ti­ons­kraft und Ihr Stre­ben nach Exzellenz.

Authen­ti­zi­tät und Vertrauen

Indi­vi­du­el­le Fotos zei­gen die Rea­li­tät – die ech­ten Gesich­ter hin­ter den Pro­duk­ten, die wah­ren Pro­zes­se und die ehr­li­che Arbeits­um­ge­bung. Kun­den schät­zen die­se Trans­pa­renz und beloh­nen sie mit Vertrauen. 

Exklu­si­vi­tät und Wiedererkennung

Jedes indi­vi­du­ell erstell­te Foto ist ein Uni­kat und trägt zur Wie­der­erken­nung Ihrer Mar­ke bei. Wäh­rend Stock­fo­tos in den Mar­ke­ting­ma­te­ria­li­en zahl­rei­cher Unter­neh­men auf­tau­chen, bleibt Ihre visu­el­le Iden­ti­tät durch maß­ge­schnei­der­te Bil­der unver­wech­sel­bar. Der Wie­der­erken­nungs­wert ist ein ent­schei­den­der Fak­tor im Wett­be­werb um die Auf­merk­sam­keit der Kunden.

Fazit

Der Ein­satz von Stock­fo­tos mag auf den ers­ten Blick eine schnel­le und kos­ten­güns­ti­ge Lösung sein, doch er kann lang­fris­tig die Ein­zig­ar­tig­keit und Authen­ti­zi­tät Ihrer Mar­ke beein­träch­ti­gen. Indi­vi­du­el­le Foto­gra­fie hin­ge­gen bie­tet nicht nur ein­zig­ar­ti­ge visu­el­le Inhal­te, son­dern auch die Mög­lich­keit, tief­ge­hen­de Geschich­ten zu erzäh­len und eine star­ke emo­tio­na­le Ver­bin­dung zu Ihrer Ziel­grup­pe aufzubauen.

Las­sen Sie uns gemein­sam dar­an arbei­ten, Ihre Mar­ke durch authen­ti­sche und exklu­si­ve Foto­gra­fie ins bes­te Licht zu rücken. Kon­tak­tie­ren Sie mich, um mehr über die Vor­tei­le indi­vi­du­el­ler Foto­gra­fie zu erfah­ren und wie wir Ihre nächs­te Kam­pa­gne zu einem ein­zig­ar­ti­gen Erleb­nis machen können.

4 Tipps zur Vor­be­rei­tung für Ihr Busi­ness Shooting

4 Tipps zur Vor­be­rei­tung für Ihr Busi­ness Shooting

Die Aus­wahl der rich­ti­gen Klei­dung für Ihr Busi­ness Foto­shoo­ting ist ent­schei­dend für den ers­ten Ein­druck, denen Sie poten­zi­el­len Kun­den hin­ter­las­sen. Die Klei­dung soll­te nicht nur zu Ihrem per­sön­li­chen Stil pas­sen, son­dern auch zum Cha­rak­ter Ihres Unter­neh­mens. Von ein­far­bi­ger Klei­dung, die Ablen­kun­gen ver­mei­det, bis hin zur Beach­tung von Dress­codes in Ihrer Bran­che – die Details spie­len eine bedeu­ten­de Rol­le. Die­ser Arti­kel gibt Ihnen wert­vol­le Tipps, wie Sie durch eine sorg­fäl­ti­ge Klei­der­wahl und wei­te­re Details das Bes­te aus Ihrem Busi­ness Foto­shoo­ting her­aus­ho­len können.

Stilberatung bei Werbefotografin Birgit Steinberger Photoinstyle Österreich

Die Klei­der­wahl

  • Die Klei­dung soll­te Ihrem Typ ent­spre­chen und zu Ihrem Busi­ness passen.
  • Ein­fär­bi­ge Klei­dung ist meist bes­ser, da die­se nicht so sehr ablenkt, außer, man möch­te mit sei­ner Klei­dung ein rich­ti­ges State­ment setzen.
  • Gut sit­zen­de, gebü­gel­te Kleidung.
  • Kei­ne Loops oder dicke Schals.
  • Kei­ne zu tie­fen Ausschnitte.
  • Die Aus­schnit­te soll­ten spä­tes­tens auf
    Ach­sel­hö­he enden.
  • Gut sit­zen­de, gebü­gel­te Kleidung.
  • Den Schmuck auf ein Mini­mum beschränken.
  • Auf den Dress­code Ihrer Bran­che ach­ten und miteinbeziehen.
  • Je nach­dem, wel­ches Shoo­ting Sie
    buchen, brin­gen Sie bit­te min­des­tens
    2 Out­fits mit.
  • Je mehr Sie mit­brin­gen, des­to mehr kön­nen wir kom­bi­nie­ren, um das pas­sen­de Out­fit für Sie zu finden.
  • Die Fra­ge des “rich­ti­gen” Out­fits lässt sich nicht pau­schal beant­wor­ten. Der wich­tigs­te Fak­tor ist die gewünsch­te Wir­kung!
    Klei­dung ist immer ein State­ment.
    Dazu bera­te ich Sie ger­ne persönlich.
  • Bei Ganz­kör­per­auf­nah­men: sau­be­re Schuhe.
  • Bei Frau­en sind Schu­he mit Absatz bes­ser. Das schmei­chelt der Figur. Bit­te
    KEI­NE Ballerinas.
Birgit Steinberger Werbefotografin Stilberaterin

Make­up, Haa­re & Nägel

  • Bit­te pla­nen Sie ein paar Tage vor dem Shoo­ting einen Fri­seur­be­such, damit die Haa­re oder Stirn­fran­sen nicht zu lan­ge sind und nicht die Augen verdecken.
  • Für die Her­ren: bes­ser frisch rasiert (kei­nen 3‑Ta­ge-Bart).
  • Ach­ten Sie dar­auf, dass Ihre Nägel und Hän­de gepflegt sind.
  • Für Hair­sty­ling und Make-up arbei­te ich auch mit pro­fes­sio­nel­len Visa­gis­ten und Fri­seu­ren zusam­men, die ich ger­ne orga­ni­sie­re. Egal, ob im Foto­stu­dio, on Loca­ti­on oder direkt bei Ihrem Unter­neh­men. Hier sind wir ganz unkom­pli­ziert und
    rich­ten uns nach Ihren Wün­schen und Vorstellungen.
  • Wenn Sie sich regel­mä­ßig sel­ber schmin­ken, spricht nichts dage­gen, dies auch für Ihr Busi­ness Foto­shoo­ting zu tun. Wich­tig hier­bei ist ein mat­tes Make-up .
Birgit Steinberger photoinstyle

Lächeln oder nicht?

  • Die­ser Fra­ge wid­men wir uns ger­ne beim Shooting!
  • Die meis­ten Men­schen tun sich leich­ter, wenn wenn Fotos mit bei­den Vari­an­ten (lächeln und nicht lächeln) gemacht werden.
  • Anschlie­ßend ver­glei­chen wir die Bil­der direkt am Computer.
  • Neben­ein­an­der­ge­stellt mer­ken wir sofort, wel­che Vari­an­te am bes­ten zu Ihnen passt.
  • Bei mei­nen Shoo­tings bestim­men Sie selbst, wel­che Bil­der Sie haben möchten!
Business Portrait Fotograf Österreich

Sie benö­ti­gen noch Inspiration?

  • Sie haben noch kei­ne Idee für Ihr Busi­ness Foto­shoo­ting? Dann mel­den Sie sich ein­fach bei mir.
  • Bera­tung und Ideen­fin­dung sind wich­ti­ge Bestand­tei­le mei­ner Imagefotografie.
  • Ich bin seit 2001 Foto­gra­fin und arbei­te stän­dig mit Fir­men, Selb­stän­di­gen, Wer­be-agen­tu­ren und Mar­ke­ting-abtei­lun­gen zusam­men. Des­we­gen weiß ich, wor­auf es bei einem pro­fes­sio­nel­len Busi­ness Foto­shoo­ting ankommt.
  • Wich­tig ist für mich aller­dings, zu wis­sen, ob es For­mat­vor­ga­ben (Pan­ora­ma, qua­dra­tisch, Hoch- oder Quer­for­mat) gibt und wie Ihre Fir­men­far­ben oder Ihr Logo aussehen.
  • Fin­den Sie mit mir gemein­sam schnell und unkom­pli­ziert eine Lösung für Ihr Business!

Ein pro­fes­sio­nel­les Busi­ness Foto­shoo­ting ist mehr als nur das Drü­cken des Aus­lö­sers – es ist eine Gele­gen­heit, Ihre Per­sön­lich­keit und Ihr Unter­neh­men opti­mal zu prä­sen­tie­ren. Die sorg­fäl­ti­ge Wahl der Klei­dung, gepaart mit Auf­merk­sam­keit für Details wie Fri­sur, Make­up und Nägel, spielt dabei eine zen­tra­le Rol­le. Durch die Zusam­men­ar­beit mit erfah­re­nen Foto­gra­fen und Visa­gis­ten kön­nen Sie sicher­stel­len, dass Sie im bes­ten Licht erschei­nen. Den­ken Sie dar­an, dass die gewünsch­te Wir­kung der Schlüs­sel zur Aus­wahl des “rich­ti­gen” Out­fits ist, und dass ein Lächeln oft den ent­schei­den­den Unter­schied macht. Ihr Busi­ness Foto­shoo­ting soll­te nicht nur pro­fes­sio­nell, son­dern auch authen­tisch und reprä­sen­ta­tiv für Ihre Mar­ke sein.

Sie haben ein Pro­jekt im Kopf und Sie sind  auf der Suche nach einer Foto­gra­fin?
Mel­den Sie sich ger­ne bei mir!

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